In der sich ständig verändernden Welt der Digitalisierung spielen die richtigen Strategien und Menschen eine entscheidende Rolle. Heute haben wir das Privileg, mit Nadja Obenaus zu sprechen, einer erfahrenen d-Coach, die ihr umfangreiches Wissen in den Bereichen IT, systemisches und agiles Coaching sowie Genusstraining nutzt, um Unternehmen und Führungskräfte auf ihrem Weg der digitalen Transformation zu begleiten. Sie erzählt uns von ihrer Arbeit, den Herausforderungen der digitalen Transformation, der Wichtigkeit von Genuss und Vielfalt und gibt wertvolle Einblicke in ihre Erfahrungen mit Burnout-Prävention. Tauchen Sie ein in dieses faszinierende Gespräch und erfahren Sie, wie Nadja den digitalen Wandel als Chance für gesundes Wachstum sieht und Unternehmen dabei hilft, sich erfolgreich an die dynamische digitale Landschaft anzupassen.
Nadja ist eine erfahrene d-Coach, die ihre vielfältigen Kenntnisse aus der IT-Branche, dem systemischen und agilen Coaching sowie dem Genusstraining nutzt, um Organisationen auf ihrem Weg der digitalen Transformation zu begleiten. Mit einem einzigartigen Fokus auf gesundes Wachstum, Genuss und Vielfalt ebnet sie innovative Wege für Führungskräfte und Teams, sich erfolgreich in der dynamischen digitalen Landschaft zu bewegen.
Mehr über Nadja findet Ihr auf Ihrer Website: Nadja Obenaus d-Coaching
Meinepsyche.de Was für ein Vergnügen, Nadja, mit dir heute ein paar Worte zu wechseln. Du bist bekannt dafür, dass du eine ganze Palette von Kompetenzen zusammenbringst – IT, systemisches und agiles Coaching, Genusstraining, um nur einige zu nennen. Wie kam es dazu, dass du all diese unterschiedlichen Fäden in deinem Berufsleben zu einem einzigartigen d-coaching-Konzept verwebt hast?
Nadja Moin, ich bin Nadja, dein d-Coach. Ich bin zum d-coaching gekommen, indem ich meine Erfahrung als IT-Beraterin, Systemische & Agile Coach und Genusstrainerin kombiniere. Diese gebe ich gerne an veränderungsbereite Führungspersonen und lernende Organisationen weiter und gemeinsam schreiben wir die Geschichten der persönlichen und oft auch der Digitalen Transformation.
Meinepsyche.de Interessant, dass du den Begriff „gesundes Wachstum“ im Kontext der digitalen Transformation verwendest. Könntest du das ein wenig weiter ausführen? Was meinst du genau damit und wie lässt sich das praktisch umsetzen?
Nadja Gesundes Wachstum ist für mich die Eskimorolle zu üben bevor das Wildwasser mich mitreißt. Also bringe ich mich und begeisterte Personen gerne in unkonventionelle Situationen, um für turbulente Zeiten gewappnet zu sein. Das mache ich in dem ich Serious Games & Übungen aus der Prozess- und Embodiment fokussierten Psychologie mit einer genussfreundlichen Haltung und Impulsen der Improvisation sowie Provokation kombiniere.
Meinepsyche.de: Deine Methoden klingen aufregend und herausfordernd! Könntest du uns mit einem konkreten Beispiel aus deiner Erfahrung einen Einblick geben, wie eine solche digitale Transformation mit gesundem Wachstum aussieht und welche Schlüssel zum Erfolg führen?
Nadja: Erfolgreiche digitale Transformation habe ich z.B. bei den Wiener Stadtwerken, der Gesellschaft für Struktur und Aufbau in Rostock, der Linde GmbH in München & UK etc. begleitet und die Schlüssel zum Erfolg sind lernbegeisterte Führungspersonen aus unterschiedlichen Bereichen, die das Unternehmen zukunftsfähig ausrichten möchten.
Meinepsyche.de: Das macht Sinn, Transformation beginnt immer auf individueller Ebene. Angesichts der rasanten Veränderungen, mit denen Unternehmen im digitalen Zeitalter konfrontiert sind, welche Hürden siehst du als die größten und wie hilft dein d-coaching, diese zu überwinden?
Nadja: Die größten Herausforderungen sind diese persönlichen Transformationen zu ermöglichen und Räume zur kreativen Exploration und Reflexion zu schaffen sowie eine angemessene Digitale Infrastruktur, um hybrid zu kollaborieren, zur Verfügung zu stellen.
Meinepsyche.de: Einen Aspekt, der in deinem Ansatz besonders auffällt, ist die Bedeutung von Genuss. Wie integrierst du das in deine Arbeit und warum hältst du das für so wichtig?
Nadja: Genuss ist das positiver Erleben und Handeln, das wir uns selbst ermöglichen, wenn uns gesundes Wachstum wichtig ist. In meiner Coaching Praxis integriere ich Checkins zum bewussten Ankommen, Bio-Pausen fürs Durchatmen und Frischlufttanken, Augen schweifen lassen sowie eine Vielfalt wertschätzende Haltung, um einen Raum zu halten, in dem emergente Lösungen entstehen, weil alle sich auf Ihre Weise beteiligen.
Meinepsyche.de: Vielfalt scheint auch ein wichtiger Pfeiler deiner Arbeit zu sein. Kannst du uns erklären, was du unter „Vielfalt fördern und feiern“ verstehst und wie du das in deiner Praxis umsetzt?
Nadja: Vielfalt fördern und feiern bedeutet für mich alle Stimmen zu hören und durch niedrigschwellige Designs und kreative Formate die unterschiedlichsten Menschen einzuladen ihre Perspektiven beizusteuern.
Meinepsyche.de: Burnout ist leider eine zunehmende Sorge in der modernen Arbeitswelt. Kannst du uns ein Beispiel geben, in dem dein Coaching dazu beigetragen hat, solche Stresssituationen zu lindern oder sogar zu verhindern?
Nadja: Meine KundInnen spiegeln mir häufig zurück, dass Ihnen ein bewusster und körperlicher Umgang mit schwierigen Situationen durch regelmäßige Reflexion im Alltag u.a. in den Coaching Sessions, hilft, sich besser selbst zu regulieren und regelmäßige Auszeiten zu nehmen.
Meinepsyche.de: Zum Abschluss, liebe Nadja, hättest du ein paar Ratschläge, wie man seine psychische Gesundheit bewahren kann, auch wenn der Job und das Leben im Allgemeinen hektisch und stressig werden?
Nadja: Um die psychische Gesundheit zu erhalten braucht es neben der Selbstempathie aus meiner Sicht auch noch eine genussfreundliche Haltung und gute Beziehungen zu anderen Menschen. Wenn ich weiß, was mir selbst gut tut, mir erlaube diese Energiequellen auch regelmäßig anzuzapfen, mich herausfordere, reflektiere und lerne, allein und zusammen mit meinen unterschiedlichen Mitmenschen, dann entstehen nachhaltige, unkonventionelle Lösungen für die schwierigsten Fragestellungen, in denen sich Vielfalt widerspiegelt und wovon viele Menschen begeistert sind. Es sind diese Wechselwirkungen, die unser gesundes Wachstum ermöglichen.
Vielen Dank für dieses Interview
Abschließend möchte ich mich herzlich bei Nadja bedanken, dass sie sich die Zeit genommen hat, ihre faszinierenden Einsichten und Erfahrungen mit uns zu teilen. Mit ihrem innovativen Ansatz leitet sie nicht nur Unternehmen durch die digitale Transformation, sondern legt auch einen starken Fokus auf psychische Gesundheit, Genuss und die Förderung von Vielfalt. Ihre Arbeit ist ein Leuchtfeuer in unserer dynamischen digitalen Landschaft, das uns daran erinnert, dass eine erfolgreiche Transformation sowohl eine technische als auch eine menschliche Reise ist. Vielen Dank, Nadja, für diese wertvollen Lektionen und Inspirationen!
Neueste Kommentare